[Update 2] Eten Glofiish M800: Status der Linuxportierung

In der letzten Zeit habe ich ab und zu was von Harald Welte gelesen, welcher dabei ist Linux auf das Eten Glofiish M800 zu portieren.

Eten Glofiish M800Das Eten Glofiish M800 gibt es für 250€ und ist für den Preis unschlagbar, denn UMTS, GPS, WLAN etc. sind schon integriert. Weiterhin hat es auch ein VGA Display. Harald Welte ist gelungen Linux auf dem Gerät zu booten. Derzeit arbeitet er am GSM/UMTS Modem. Das M800 verwendet den gleichen SoC (System on a Chip) wie der Openmoko Freerunner.

Den aktuellen Status kann man entweder im Blog von Harald Welte verfolgen oder wer es detallierter mag, kann sich auch mit der entsprechenden Wiki-Seite im OpenEZX Wiki beschäftigen.

Update:

Eben habe ich diesen Beitrag gelese: Es gibt News. Audio scheint generell zu funktionieren. Ansonsten hat Harald W. in der letzten Zeit Fortschritte beim GSM Teil des Glofiish gemacht.

Mittlerweile gibt es auch ein Git-Repository.

Update2:

Gestern kam wieder eine neue News: Harald hat jetzt auch den Keyboardtreiber fast fertig implementiert.

1 Comment:

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert