LaTeX und gedit

Da demnächst mein Studium zu Ende geht und ich mich schon immer mal mit LaTeX beschäftigen wollte, habe ich mich letztens mal im Zusammenhang mit einem Beleg, den ich noch schreiben musste, damit beschäftigt. Dies war nicht mein erster Versuch – der erste scheiterte vor ca. einem Jahr anhand der vielen ganzseitigen Tabellen im Querformat, die ich in LaTeX nutzen wollte…

Nun habe ich mich erstmal nach einem passenden Editor umgeschaut. Es gibt da ja eine ganze Menge. Der Einfachheit halber habe ich mich für gedit plus dem LaTeX-Plugin entschieden (dort steht auch die Installationsanweisung). Also habe ich das gleich mal getestet und es hat auf Anhieb funktionert. In Kombination mit dem Dokumentbetrachter von GNOME (evince) hat man mit gedit+LaTeX-Plugin ein gutes Team.

Die Arbeit ist zwar teilweise gewöhnungsbedürftig, doch entdeckt man schon nach einer kurzen Einarbeitstungszeit die unglaubliche Flexibilität, welche man mit LaTeX hat. Endlich mal nicht mit irgendwelchen Formatvorlagen in OpenOffice.org herumärgern…

Demnächst werde ich meine Examensarbeit mit LaTeX schreiben und mal wieder davon berichten.

4 Comments:

  1. Gerade ganzseitige Tabellen im Querformat sind doch eine der Stärken von LaTeX 😉

    Aber stimmt, das LaTeX-Plugin von gedit ist wirklich Gold wert. Ich nutze es auch seit einiger Zeit und bin wirklich angetan.

  2. zefanja

    Nachdem ich mich jetzt (keine Ahnung wie viel Stunden) eingearbeitet habe, komme auch zu dieser Erkenntnis.. 😉

    Aber damals war es noch das Problem, dass ich die Tabellen alle in OO hatte und der LaTex Export von OO mir nicht gerade Klarheit geschafft hat, was den Aufbau der Tabelle angeht.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert