Ein Zwischenbericht…

Anlässlich dieses 100sten Artikels und nach einer Lebensdauer dieses Blogs von 200 Tagen, möchte ich mal kurz stehen bleiben und einen Blick in den Rückspiegel werfen. Das Leben eilt ja von selbst dahin, deswegen ist so ein Rückblick auch mal gut.

Vor ungefähr zweieinhalb Jahren habe ich meinen ersten Blogeintrag geschrieben. Damals hatte ich einen Blog bei Blogspot eingerichtet, um über meine Experimente mit OpenMoko zu berichten. Nachdem ich dazu aber nicht mehr so viel Zeit und Lust hatte (ich erinnere mich noch an die Zeiten, als mein Single-Core Rechner 24h+ für ein Openmoko-RootFS benötigte…), wurde auch das bloggen weniger. Zum Teil lag es auch daran, dass Openmoko für mich auch an Reiz verloren hatte.

Letztes Jahr im Oktober beschloss ich dann noch einmal einen „Neustart“ zu wagen. Da mein Studium dem Ende zu ging und ich nur noch wenige Veranstaltungen besuchen musste, hatte ich wieder mehr Zeit für dieses Hobby. Zuerst war der Blog eher dazu gedacht, um meine Erfahrungen und persönlichen HowTo’s im Zusammenhang mit Linux/Ubuntu festzuhalten. Und das ist auch heute noch so. Allerdings hat sich aufgrund der größeren Leserschaft dieser Schwerpunkt etwas relativiert. Weiterhin spielt auch alles rund um Palm eine große Rolle – gerade auch jetzt: steht doch der Palm Pre und webOS kurz vor der Tür. Für alle auf Palm bezogenen News (deutsch- und englischsprachig) gibt es hier eine Art Planet.

Im Januar wurde dann mein Blog in den Planeten von Ubuntuusers.de aufgenommen. Das brachte, im Vergleich zu den Monaten davor, erstmal einen ganz neuen Schwung Leser mit sich, worüber ich mich auch heute immer noch freue. An dieser Stelle möchte ich mal allen Lesern danken. Danke für euer Feedback und alle eure Anregungen. Eine Sache habe ich bisher vergessen, die ich gern nachholen möchte. Dieser Blog erschien auf einmal still und leise im UU-Planten ohne, dass ich mich je vorgestellt habe. Nur so viel zu meiner Person: Wo ich wohne und wie mein bürgerlicher Name ist, kann man ja dem Impressum entnehmen 😉 Dresden ist eine schöne Stadt (Das Bild von oben wurde auch in DD aufgenommen). Die letzten Jahre habe ich in dieser Stadt studiert und bringe derzeit mein Studium zu Ende. Wenn ich in zwei Wochen meine letzte Prüfung habe, bin ich Lehramtsanwärter für die Grundschule.

Angesichts des kleinen Geburtstages heute, habe ich mich entschlossen, den Blog auch ein wenig optisch zu verändern. Das verwendete Theme heißt miniBlog. Es ist wirklich sehr schwer, aufgrund der Fülle, ein schönes, schlichtes Theme zu finden…

Noch einmal danke ich allen Lesern für euer Feedback. Ich freue mich auf weitere 100 Tage Artikel 😉

5 Comments:

  1. killermoehre

    Yeah!!! Dresden rulez!!! Dresden ftw!!!
    Und wir brauchen die Brücke.

  2. zefanja

    @killermoehre: Auf jeden…ohne Brücke läuft nichts…

  3. killermoehre

    > ein Stundent ist ein Student, der nur für wenige Stunden an der Uni ist

    Also ein ganz normaler Student ^^

  4. zefanja

    @Till: Also ein Stundent ist ein Student, der nur für wenige Stunden an der Uni ist 😉 Nee…danke für den Hinweise. Das ist einer meiner Lieblingsvertipper… Gruß

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert