Dateibrowser Applet

Schon länger habe ich nach dieser Möglichkeit gesucht und endlich gefunden: Ein Dateibrowser-Applet für das GNOME Panel. Finden kann man das Applet hier und trägt die entsprechenden Quellen in die /etc/apt/sources.list ein. Aber an Fremdquellen und so denken… 😉

Nun kann mit einem

sudo apt-get install file-browser-applet

das Apple installieren.

In den Einstellungen kann man noch festlegen, welche Orte man im Panel anzeigen lassen will. Ich finde es eine praktische Sache um schnell mal an Dateien zu kommen, ohne den Nautilus öffnen zu müssen.

Dateibrowser Applet
Screenshot des Projekts

Update: Das Applet findet man auch in den universe Quellen, jedoch in einer weniger aktuellen Version. Danke an dé.wé für den Hinweise.

15 Comments:

  1. derBug

    Hiho, wäre es eventuell möglich nicht ganz so große Screenshots abzulegen? (Dateigröße meine ich)

    Der Planet von Ubuntuusers, worüber ich deinen Blog mittlerweile sehr zu schätzen weiß, ist doch ein wenig länger am laden dadruch.

    Danke sehr 🙂

  2. flomar

    >Jpp…stimmt. Hab’s geändert.

    Bild ist noch immer 2,4MB groß, du hast übrigens u.a. über Gimp auch die möglichkeit ein PNG zu indizieren (Farben zu reduzieren), dass macht die Bilder ganz gewaltig kleiner.

  3. Hallo,

    danke für den Hinweis, finde dieses Applet wirklich sehr nützlich. Als ich damals noch KDE nutzte, gab es eine ähnliche Funktion zum Verschieben / Kopieren immer im Kontext-Menü.

    Das Ding ist auch deswegen so genial, weil es den Benutzer halt dabei unterstützt, das zu tun, was er gerade tun möchte: Ich möchte: Die Datei sowieso.odt mit dem dazugehörigen Programm öffnen – ich möchte nicht: Erst ein ganz anderes Programm öffnen, um mich dann zu der Datei durch zu navigieren um schließlich doppelt darauf klicken zu können.

    Gute Sache…

  4. zefanja

    @flomar: Danke für den Tipp. Gestern Nacht muss ich das irgendwie verpeilt haben… 😉

  5. Lorag

    Hi,

    GnomeDo verfügt übrigens auch über diese Funktion – imo sogar prakischer, weil ich gar nicht wissen muss, wo genau der Ordner liegt. Suche ich ganz normal über den Namen, kann ich danach einfach wie in einem Filebrowser über die Pfeiltasten navigieren. Für Maus-Menschen ist natürlich die Integration in der Leiste praktischer. 😉

    Grüße

  6. zefanja

    @lorag: GnomeDo kenne ich auch und kann auch einiges mehr – ist einfach toll. Aber vielleicht hat ja schon immer jemand nach so nem Applet gesucht.

    > Für Maus-Menschen ist natürlich die Integration in der Leiste praktischer. 😉

    Stimmt 😉

  7. dé.wé.

    Hi,

    vielen Dank für den Hinweis auf dieses praktische Applet. Es ist aber schon im Universe verfügbar. Eine Fremdquelle in der sources.list ist daher nicht notwendig.

    Beste Grüße,
    Dirk

  8. zefanja

    @dé.wé: Jpp…allerdings ist die Version im PPA aktueller als in Universe.

  9. Keba

    Die Innovationen kommen von KDE 4, aber haben kann man dann doch fast alles unter GNOME. Gefällt mir 🙂

    Leider funktioniert das Applet bei mir (aus den Quellen installiert, Ubuntu 8.10) nicht. Es schmiert einfach ab, Einträge werden nicht einmal markiert.

  10. zefanja

    @Keba: aus welchen Quellen? universe oder PPA? Bei mir geht es unter Ubuntu 8.10 und den PPA Quellen.

  11. gdFox

    Hallo,

    auf dem Screenshot ist der Himmel über Sevilla zu sehen. Kann man das Bild irgenwoher bekommen?

  12. Beobachtet jemand außer mir auch den verzögerten Aufbau von Untermenüs, wenn diese viele / große Dateien enthalten?

  13. zefanja

    @gdFox: Keine Ahnung, wo man das Hintergrundbild her bekommt. Der Screenshot ist nicht mein eigener.

  14. gdFox

    @zefanja
    egal, es war ja auch nicht Sevilla das mich hierher gelockt hat. Guter Blog
    gdFox

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert