Thinkpad – Password recovery

Letztens habe ich einen alten Thinkpad T20 von meinem Bruder bekommen. Der (optische) Zustand war nicht mehr der beste und so war z.B. am Displayrahmen auch was zu reparieren. Deswegen habe ich mal den Thinkpad auseinander genommen (wollte schon immer mal wissen, wie sowas von innen aussieht ;)). Leider wusste ich nicht, das der Thinkpad einige Sicherheitsfeatures hat über die man sich im Klaren sein sollte. Ich war es nicht. Wenn man nämlich die BIOS-Backup Batterie entfernt und es ist das sogenannte SVP (Supervisor Password) gesetzt, dann kann man nachher seinen Computer ohne dieses Passwort nicht mehr starten, noch kommt man ins BIOS. Da das Passwort in einem EPROM gespeichert wird, bringt es auch nichts, den Thinkpad ein paar Stunden/Tage vom Strom zu nehmen. Die einzige Möglichkeit, die einem bleibt ist das Auslesen dieses EPROMs.

Da dieses Problem vor mir schon viele andere Leute hatten, ist es auch kein Problem Hilfe dazu im Netz zu finden. In der Thinkwiki finden sich alle Informationen die man braucht. Da ich selber nicht sehr viel Erfahrung mit Löten habe, bin ich zu einem Freund mit entsprechender Erfahrung, welcher mir geholfen hat (vielen Dank noch mal!!!). Der gesuchte EPROM findet man unter der Abdeckung für den RAM. Ist ein ziemlich kleiner 14-Pin Baustein. Ich mach noch ein Bild.

Nach etwa 2 Stunden waren wir dann soweit den EPROM auszulesen. Die Software läuft unter Windows oder mit WINE auch unter Linux. Erfreulicherweise hat auch alles beim ersten Mal geklappt, sodass ich schon bald das Passwort hatte. Nun geht er wieder und ich habe gleich mal das SVP deaktiviert…

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert