Firefox startet inaktiv

Seit ein paar Tagen/Wochen störte mich eines sehr am Firefox. Jedes mal wenn ich ihn gestartet habe, blieb er inaktiv, d.h. ich musste extra noch einmal in das Fenster klicken, damit es aktiv ist. Das gleiche, wenn ich von einem Fenster zum Firefox über das untere Panel wechseln wollte. Wieder ein zusätzlicher Klick ins Fenster, um es zu aktivieren oder zu focusieren. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich Jaunty Beta nutze, aber ich habe kein ähnliches Problem in den Weiten des Netzes gefunden.

Der Scale-Effekt hat den ersten Hinweis zur Ursache gebracht:

Scale

Wie man sieht, ist ein zweites (winziges) Fenster gestartet worden(was auch immer das ist – ein Hinweis vielleicht/Fehlermeldung?). Dieses kleine Fenster bekommt also den Focus und deswegen nicht das „richtige“ Firefox-Fenster.

Doch was löste dieses Verhalten aus? Nachdem ich testweise mal ein anderes Profil gestartet habe, trat das Problem nicht auf. Deswegen habe ich mir mal meine Add-Ons angeschaut und dort auch den Verursacher gefunden: FoxTab! Nachdem ich diese nette und schicke Erweiterung deaktiviert habe, läuft der Firefox wieder ganz normal.

Eigentlich schade, dass das mit FoxTab (noch) nicht so richtig funktioniert, aber im großen und ganzem habe ich dieses Add-On nur vereinzelt genutzt. Die alten Gewohnheiten sind dann doch zu stark…

12 Comments:

  1. Wolfgang Claus

    Moin,
    ich kann über dieses addon nicht klagen, bei mir funktioniert es einwandfrei, wenngleich auch ich es nicht sehr oft nutze. Ist doch eine nette Spielerei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  2. Vibaf

    Das Phänomen kenne ich,
    ich wollte eine Funktion, um auch in den Tabs von FF per Tastatur zu switchen und bin auf das schöne Plugin gekommen, leider stört das beim normalen Switcher, und ich habe mich wieder auf die Suche begeben. Es gibt ein Plugin, namens Ctrl Tab, was per (wie kommts) Ctrl Tab die Tabs von FF switchen lässt, und schlecht sieht es auch nicht aus 😉 Kann es nur empfehlen.

  3. mooep

    Ich nutze eigentlich nur 2 Add-ons: Adblock Plus & Das deutsche Wörterbuch 🙂

    Um zwischen den Tabs zu wechseln nutze ich einfach die mitgelieferte funktion/Tastenkombination „Ctrl Tab“ (@ Vibaf: Was auch ganz ohne Add-ons gut funktioniert ;))


    mooep

  4. Vibaf

    Oh, das habe ich gar nicht bemerkt 😮
    Naja, das Addon hat dafür „grafische Vorteile“, da man die geöffneten Tabs beim durchswitchen mittels Vorschau sehen kann 😉

  5. Georg

    Wenn ich bei den Webseiten, die beim Starten mit geöffnet werden, einen Link auf meinen Router (https://192.168.1878.1) mit gesetzt habe, habe ich auch diesen Effekt.

  6. zefanja

    @Georg: Hmm…interessant. Mich würde mal interessieren, was dieses Verhalten auslöst?!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  7. Seraphyn

    Sei mir nicht böse, aber was hat das mit Debian zu tun. Ich meine ich habe den Planeten von debianforum.de in meinem Feed und nicht igrendwas mit dem Ubuntugeschrammel.
    Also langsam nimmt das ganze ein wenig überhand. Gehe doch mal zu den ubuntuusers.de die haben auch eine Planeten. Somit, Sorry, just my 2 Cent, aber das nervt mich langsam wirklich…
    Gruss Chris

  8. mooep

    „192.168.1878.1“ erscheint mir für ne IP-Adresse etwas eigenartig O_o?
    Aber ich bin sicher das ist bloß nen Schreibfehler ^-^*

    Wenn ich die Weboberfläche meines Routers aufrufe @Georg(192.168.2.1) erscheint bei mir direkt das Firefox Standard „Sicherheitsloginfensterdingsbums“)
    (router ist nen uhr alter Vigor Speedport irgendwas XD)
    ich hab mir auch mal „testweise“ das besagte Addon besorgt und der Fehler trat auch dann nicht bei mir auf 🙂

    Jedoch nutze ich keine 3D Desktopefekte (Altersbedingt auf dem ollen Rechner hier)

    Wenn du sowas nutzt probiere es mal mit einem „normalem“ Desktop (nur X ohne xgl, beryl usw..) der 3D Desktop macht manchmal komische Sachen XD


    Mooep

  9. zefanja

    @Mooep: Der oben beschriebene Effekt trat aber auch ohne die ganzen 3D-Sachen auf.

  10. zefanja

    @Chris: Kann ich verstehen, aber leider wird nicht der Feed aggregiert, den ich dem Zuständigen geschickt habe, denn meine Artikel über Palm und so erscheinen auch auf’m Planeten, wo sie nicht hingehören. Ich hab deswegen extra noch mal ne Mail geschrieben.
    Gruß

  11. Seraphyn

    @ zefanja:
    Ja ich kenne das Dilemma, ich dachte mir, man müsste einen Planeten sowie umschreiben, dass er Tags, oder die Kategorie berücksichtigt und somit schon einmal die Spreu vom Weizen trennt. Somit, kann man, wenn es z.B. um den Palm und um GNU/Linux geht die Tags/Kategorien so setzen, dass sie dort erscheinen. Ich sehe das bei vielen Planeten und denke mir, da sollte man handeln. Es ist ja nicht so, dass Du die einzige Person bist. Ich bin des Englischen mächtig und 99% meiner Feeds sind in Englisch, nur wundert es mich öfters massiv, wenn ich einen deutschen Feed aggregiere, dann ist auf einmal immer Jemand drinne, der Egnlisch schreiben muss. Warum auch immer. Schade, dass viele nicht verstehen, wir haben eine deutsch Sprache. Und auch ich lese Dein Blog mit. Nur soll es nicht Korinthen***** sein, sondern es ist halt ein wenig, nunja.
    Gruss und noch ein schönes WE
    Chris

  12. Till

    Wenn Foxtab aktiviert ist, kann bin ich auch nicht automatisch in der Textzeile von Google (Startseite) meine Suche eingeben. Wenn Foxtab deaktiviert ist funktioniert es. Keine Ahnung warum…

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert