Banshee und der Podcast-Bug

In den letzten Wochen bin ich auf Banshee umgestiegen. Vorher hatte ich Rhythmbox genutzt. Da ich einige Podcasts höre (Übrigens: Wer kennt gute Podcasts rund um OpenSource, Mobile, Technik?) habe ich Rhythmbox auch zum Download derselbigen genutzt. Mit Banshee soll das ja auch gehen, nur leider gibt es da einen Bug. Nach 60s stoppt der Download, d.h. bei allen Dateien, die ich nicht innerhalb von 60s laden kann, wird der Download abgebrochen. Bei kurzen Podcasts schafft man das innerhalb der 60s, aber da ich hier nur ein 1000er DSL habe, konnte ich alle größeren Podcasts (CRE, …) vergessen.

Der Bug ist bekannt und seit ein paar Tagen gibt es auch einen BugFix, welcher aber erst in der nächsten größeren Release (Version 1.5) erscheinen wird. Man kann sich aber die Entwicklerversion herunterladen und Banshee selber kompilieren. Informationen dazu findet man hier.

Banshee

Eine weitere Neuerung, die ich entdeckt habe, ist, dass man nun für seine Musik, Podcats, Videos extra Speicherorte wählen kann. Das hatte ich bisher vermisst.

Ein Problem gibt es aber mit der neuen Version: die Notifcations funktionieren nicht mehr richtig. Ich hoffe, dass die neue Version bald offiziell wird.

20 Comments:

  1. Turicon

    Ich habe auch verschiedene Programme getestet und mit „Listen“ fand ich das Programm, welches mir am Besten zusagt. Podcasts soll es auch können, habs aber noch nie probiert. Vielleicht ist das ja was für Dich?

  2. Simon

    Ich bin von Banshee wieder auf Rhythmbox umgestiegen weil Banshee einfach noch extrem viele von diesen kleinen Bugs und regelmäßige abstürze hat.

  3. zefanja

    @Simon: Bis auf den Podcast-Bug läufts bei eigentlich sehr stabil. Hatte noch kein Abstürze oder sowas gehabt.

  4. Denny Schäfer

    pofacs kann ich nur empfehlen, höre ihn regelmäßig und habe ihn mit Banshee abonniert 🙂 Der Podcast dreht sich rund um alternative Betriebssysteme und noch ein wenig mehr, alles in allen sehr gut gemacht.

  5. zefanja

    @scheibenkaes & Denny: Ich habe den Podcast mal abbonniert und bin gespannt, wie er sich hört. Themen sind ja erstmal interessant.

  6. WiredEd

    Eine meiner lieblings Podcast-Quellen findet sich auf http://www.dradio.de/podcast2/

    Dort können beinahe alle Radiobeiträge als Podcast abboniert werden. Ordentlich nach Themen sortiert und inhaltlich hervorragend recherchiert.

    Und für mich als KDE Benutzer haben sie sogar extra einen AmaroK-Workaround eingebaut, der Probleme mit Sonderzeichen umgeht 😉

  7. zefanja

    @WiredEd: von dradio habe ich schon paar Podcasts in meiner Liste. Die kann man empfehlen.

    @Turicon: Ich schau’s mir mal an. Eigentlich suche ich ein Programm für GNOME, welches Musik abspielen und Audio- als auch Video-Podcasts verwalten kann.

  8. asdf

    Banshee ist cool – nur das man bisher die Speicherorte für Video und Musik nicht getrennt einstellen konnte, hab ich schmerzlichst vermisst. Ist nun auch vorbei.

    Banshee hat für mich alles was ich brauche – Meine Multimediale Eierlegende Wollmilchsau, quasi iTunes ohne iTunes-Store und ohne iPhone-Sync.

  9. lupp

    Muss man bei 1.5 noch immer alle Radiostreams und deren Metadaten mühsam per Hand eingeben?

  10. Photon

    Kann evtl. jemand berichten, was Banshee für Vorteile gegenüber Rhythmbox hat? Ich bin eigentlich mit Rhythmbox ziemlich zufrieden, etwas flotter beim Starten könnte es vielleicht noch sein. Wie sieht es bei Banshee aus?

  11. zefanja

    @lupp: ich hör sehr selten WebRadio, aber ich habe mal nachgeschaut: Ja, man muss immer noch alles per Hand eingeben. Ist ja wirklich blöd. Aber wie gesagt, es ist eine Entwicklerversion und du kannst ja nen BugReport aufmachen bzw. einen FeatureRequest machen.

    Gruß, Stephan

  12. lupp

    Danke für die Info. Dass das Radio Plugin (noch gelinde gesagt) stinkt, ist im Bugtracker bekannt.

    Immerhin muss ich jetzt nicht mehr meine Podcasts in dem Ordner „Music“ speichern – Das ist doch schon mal was. xD

    Danke

  13. asdf

    @Photon, IMHO ist Banshee beim Starten flotter, habs aber nicht nachgemessen. Banshee empfinde ich gegenüber Rhythmbox viel aufgeräumter und übersichtlicher und man haut auch gleich alle Medien in einem Programm. Das sind persönlich meine killerfeature, nebst dem das Banshee im allgemeinen trotz der vielen Medien recht flink unterwegs ist.

    Die features laut der Webseite:
    Video Support
    All the power of Banshee, now for your videos
    Device Support Device Support
    Sync your music and videos to your G1, iPod, or other device
    Podcast Support Podcast Support
    Download or stream podcasts and video podcasts
    Last.fm Streaming Radio Last.fm Streaming Radio
    Listen to favorites and discover new music with free, streaming music from Last.fm
    Play Queue Play Queue
    Queue up songs, videos, and podcasts on the fly
    Album Art Album Art
    Artwork is automatically fetched as you listen
    Artist/Album Browser Artist/Album Browser
    Filter your library or playlist by selecting artists or albums
    Powerful Search, Smart Playlists Powerful Search, Smart Playlists
    Find exactly what you want, fast

  14. zefanja

    Danke für die Podcast-Tipps bisher. Pofacs habe ich gestern mal reingehört (in die Haiku-Ausgabe), aber das war mir zu sehr ein Interview, d.h. manchmal wirkte es künstlich. Obwohl das auch nicht richtig beschreibt was ich meine. Ein Podcast lässt sich meiner Meinung nach besser hören, wenn es mehr ein Gespräch ist. Und davon gibt es leider nicht viele (mein Eindruck). Vielleicht bin ich auch zu sehr von der Art und Weise von Tim Pritlove verwöhnt…

  15. DickesC

    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach ner Möglichkeit Hörbücher und Hörspieler in einer getrennten Datenbank innerhalb eines Programms verwalten zu können… Gibts sowas mittlerweile?
    Sonst bin ich eigentlich mit Rhythmbox sehr zufrieden.

  16. zefanja

    @DickesC: hmm…keine Ahnung. Warum willst du es unbedingt in einer getrennten DB haben?

  17. jan

    „Die features laut der Webseite:
    Video Support“

    kann rhythmbox auch!
    gestern per zufall rausbekommen.

    Anleitung:

    man nehme einen videopodcast, drücke auf play und schalte die visualisierungseffekte an (bloom oder wies sich nennt)

  18. zefanja

    @Jan: Interessant. Wusste ich bisher auch noch nicht. Aber für Videopodcasts nehme ich dann doch eher Miro. Gruß

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert