Build a Robot #0 – Ziele und Material

Zurzeit habe ich Ferien und dafür habe mich mir ein kleines Projekt vorgenommen. Ich möchte gern einen kleinen Roboter bauen, welcher sich von einem modernen Smartphone aus steuern lässt. Dazu soll es nicht viel kosten 😉 In den letzten Wochen habe ich verschiedene Artikel und Anleitungen gelesen, um die Grundlagen und Umfang eines solchen Projektes abschätzen zu können. Für mich ist es mein erster Ausflug in das Hardware-Lager, da ich bisher nur Software entwickelt habe.

Ziel

Für mich ergeben sich folgende Ziele für das Projekt

  • ein fahrbarer Roboter, welcher sich über ein Smartphone fernsteuern lässt (angedacht ist WLAN)
  • den Roboter erweitern, sodass er sich autonom fortbewegen kann
  • möglichst geringe Kosten

Dazu erhoffe ich mir einige Erkenntnisgewinne, denn wie gesagt, bin ich Neuling in Sachen Schaltkreise, Elektronik und solchen Dingen…

Material

Im Netz bekommt man für wenig Geld sogenannte Roboterbausätze. Ich habe mich für folgenden entschieden (Kostenpunkt 13$):

Mit diesem Set bekommt man zwei Motoren plus Räder, ein Batteriefach und die „Karosserie“.  Ich habe es ausgewählt, da man genug Platz hat zusätzliche Dinge zu befestigen, wie z.B. einen Raspberry Pi, der die Ansteuerung der Motoren übernehmen soll. Dies geht allerdings nicht ohne einen „Motor driver“ (L298N). Man bekommt diesen bei jedem besseren Elektronikhandel (oder hier). Neben kleinen Kabeln, einem Lötkolben und  evtl. ein paar Widerständen, sollte erst einmal alles da sein, um die ersten Schritte zu unternehmen.

 

5 Comments:

  1. […] ich in meinem letzten Beitrag erwähnte, möchte ich gern den Roboter mit dem Raspberry Pi steuern. Da man mit einem Pi Motoren […]

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert