Neues rund um den Palm Pre

Seit meinem letzten Beitrag ist viel passiert rund um den Palm Pre. So wurde das Gerücht, das Palm exklusiv von Vodafone vertrieben werden soll, wieder dementiert. Aber das ist ja auch erst mal nicht so wichtig. Hauptsache es kommt möglichst bald auf den Markt – und da gibt es genügend Gerüchte. So ist der 15. Februar als möglicher Release-Date im Umlauf, doch halte ich das persönlich für unwahrscheinlich.

Der Hauptpunkt der letzten News liegt aber bei den Patenten. Apple und Palm sind zwei Unternehmen, die beide viele Patente innehalten. Engadget hat sich diese beiden Unternehmen im Zusammenhang mit ihren Patenten mal genauer angeschaut und viele interessante Sachen entdeckt. Schaut euch den Artikel am besten mal an, welcher auch Videos enthält.Der Fazit des Artikels ist, dass beide die Patente der jeweils anderen Firma in irgendeiner Weise verletzen. Die Frage die am Ende bleibt: Wer schießt zuerst auf den anderen? Die Autoren meinen: We’d say the first shot’s going to come from Cupertino!

Ein Beispiel möchte ich kurz zeigen, wo Apple ein Patent von Palm verletzt:

Die Zahlen bedeuten (510: Kurzwahl, 520 Telefonanwendung, 530 Kontakte, 540 Call-Historie). So und jetzt das iPhone:

Man kann die „Ähnlichkeit“ sehr leicht sehen. Aber auch die schnelle Suche nach Kontakten anhand deren Initialien ist ein Patent von Palm und ein Feature was ich sehr gern nutze auf meinem Palm Treo 650. Das dieses Feature praktisch ist, dachte sich auch Apple:

Es wird spannend die nächsten Wochen. Ich hoffe ja, dass Palm und Apple sich einig werden und sich gemeinsam an einen Tisch setzen und jeder dem anderen die Lizenzen bezahlt. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. Schade, dass es keinen deutschen Palm Pre/webOS Blog gibt, zumindest habe ich ihn noch nicht entdeckt.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert