Linbo Bootscreen

Neue GUI für LINBO

LINBO ist eines der wesentlichen Features von linuxmuster.net – einer freien Schulserverlösung. Mit LINBO kann man viele PCs oder Laptops einfach und in wenig Zeit verwalten. Es hilft den administrativen Aufwand, den man mit vielen Geräten hat, in Grenzen zu halten. Viele Prozesse lassen sich zu dem automatisieren, sodass man fast alle Aufgaben, wie z.B. ein neues Image verteilen, aus der Ferne erledigen kann. Mit Version 7 hat linuxmuster.net ein neues & modernes Webinterface bekommen, einzig LINBO sah man das Alter mit seiner alten Benutzeroberfläche an. Doch damit scheint jetzt bald Schluss zu sein, denn eine neue GUI für LINBO befindet sich in der Testphase. Seht selbst.

Installation

Wer linuxmuster.net an der Schule bereits einsetzt und die neue GUI testen möchte (sie ist noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht!), muss die „testing“-Paketquelle einrichten. Man öffnet die Datei /etc/apt/sources.list.d/lmn7.list und ändert die Einträge wie folgt ab:

deb https://archive.linuxmuster.net lmn7-testing/
deb-src https://archive.linuxmuster.net lmn7-testing/

Danach kann man nach einem „apt update && apt upgrade“ die neue GUI für LINBO installieren:

$ apt install linuxmuster-linbo-gui7

Fertig.

Neue Optionen für die start.conf

Mit der neuen GUI gibt es auch ein paar neue Optionen für die start.conf Datei, die man manuell oder im Webinterface einstellen kann. Da alles noch in der Entwicklung ist, können sich diese Parameter aber noch ändern:

UseMinimalLayout = yes
Locale = en-US
BackgroundColor = 0c2842

Man kann also neben der Hintergrundfarbe auch die Sprache einstellen. UseMinimalLayout = yes sorgt dafür, dass LINBO in mit einer minimalistischen GUI startet (die aber sehr schick aussieht, siehe Screenshots).

Screenshots

Fazit

Mir gefällt die neue GUI sehr. Sie sieht toll & modern aus und lässt sich gut bedienen. Vielen Dank an Dorian Zedler!

3 Comments:

  1. thoys

    Hallo,

    wir waren bisher zurückhaltend beim neuen Linbo. Weil wir gelesen hatten, dass das verdammt wenig getestet wurde – also in erster Linie auf dem Rechner des Entwicklers.

    Fühlt es sich mittlerweile nach einem gut getesteten Programm an oder noch nach einer Beta?

  2. zefanja

    Wir setzen es auch noch nicht produktiv ein. Bisher macht es aber einen stabilen Eindruck. Die eigentlichen Funktionen von Linbo sind ja unberührt von den Änderungen, da es sich „nur“ um die Oberfläche handelt.

  3. Hallo,
    Das ganze ist recht Stabil, ich habe es mal Zuhause mit einer kleinen Anzahl von Geräten getestet (15 Stück). Bisher konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Nur differenzielle Images funktionieren nicht. D.h. es muss ein neues Basis Image erstellt werden um eine aktualisierung zu erreichen.
    Beim Versuch ein differenzielles Image zu erstellen wird ein Fehler geworfen. Das das nicht an der GUI liegt hat mir der Entwickler dieser bereits bestätigt und der Fehler wird in LINBO wohl auch gefixt werden.

    Grüße
    Pascal

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert