Fernwartung mit NX

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal über den NX Server und die Möglichkeit des SSH Doppeltunnels berichtet. Da ich in letzter Zeit immer wieder mal bei Freunden Hilfestellung in Sachen Ubuntu gegeben habe, habe ich ein kleines Script geschrieben, welches überprüft, ob ein SSH- und ein NX-Server installiert sind und gleich eine Verbindung zu einem vorher konfigurierten Rechner aufbaut. Nun kann man sich einfach mit einer Konsole bzw. einem NX Client verbinden und den nötigen Support erteilen. Dies sieht dann z.B. so aus:

ssh -p 2022 benutzer@localhost

Natürlich kann man sich auch direkt auf den SSH Server des „Hilfesuchenden“ verbinden, doch mit Hilfe eines SSH Doppeltunnels braucht er/sie sich nicht um irgendwelche Porteinstellungen am Router kümmern. Weiterhin kann man damit auch abgeschottete Rechner erreichen,  die die Außenwelt nur über Port 80 oder 443 erreichen (in diesem Fall sollte man den eigenen SSH Server z.B. auf Port 443 laufen lassen).

Hier das Script:

#!/bin/bash
#SSH installiert?
echo "Überprüfe, ob SSH Server installiert ist..."
tester=`dpkg -l | grep openssh-server`
if [[ "$tester" =~ "openssh-server" ]]
then
  echo "SSH Server ist installiert."
else
  echo "SSH Server wird installiert. Wird installiert..."
  sudo apt-get install openssh-server
fi

#NX installiert?
echo "Überprüfe, ob NX Server installiert ist..."
tester=`dpkg -l | grep nxserver`
if [[ "$tester" =~ "nxserver" ]]
then
  echo "NX Server ist installiert."
else
  echo "NX Server wird installiert"
  wget http://64.34.161.181/download/3.3.0/Linux/nxclient_3.3.0-6_i386.deb
  wget http://64.34.161.181/download/3.3.0/Linux/nxnode_3.3.0-12_i386.deb
  wget http://64.34.161.181/download/3.3.0/Linux/FE/nxserver_3.3.0-15_i386.deb
  sudo dpkg -i nxclient_3.3.0-6_i386.deb
  sudo dpkg -i nxnode_3.3.0-12_i386.deb
  sudo dpkg -i nxserver_3.3.0-15_i386.deb
fi

#SSH Tunnel aufbauen
#Port, Benutzer und Rechner anpassen!
ssh -p 123 benutzer@deinRechner -R 2022:localhost:22

Und hier im pastebin.

Dies ist eines meiner ersten Scripte und ich freue mich über Verbesserungsvorschläge.

4 Gedanken zu „Fernwartung mit NX

  1. Pingback: Fernwartung mit NX (II) - Update « || .:zefanja:. ||

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.