Lyricue – ein Songbeamer

So…die ersten Examensprüfungen sind geschafft und ich habe mal wieder Zeit über ein Programm zu schreiben, welches ich schon mehrmals im Einsatz gesehen habe und mal kurz vorstellen will. Wir veranstalten jedes Jahr einen Jugendtag und da wir da auch singen (ja das gibt es ;)), müssen die Songs irgendwie an die Wand gebracht werden. Dazu verwenden wir das Programm Lyricue, welches sich auch in den Paketquellen befindet.

Neben Lyricue wird auch der Lyricue-Server und ein MySQL-Server aufgesetzt, da Lyricue seine Daten in einen MySQL-Datenbank schreibt. Nachdem man Lyricue installiert und entsprechend seiner MySQL-Konfiguration angepasst hat, kann es schon losgehen.

Zuerst muss der lyric_server gestartet werden und zwar auf dem Schirm, auf welchem das Bild ausgegeben werden soll (z.B. Beamer). Auf dem anderen Bildschirm startet man lyricue.

Und so sieht es aus...
Und so sieht es aus...

Die Ausgabe ist dreigeteilt. Auf der linken Seite hat man seine Liederdatenbank aus der man dann in der Mitte eine „Playlist“ erstellen kann. Ganz rechts sieht man die Ausgabeoptionen. Hier kann man sich z.B. auch eine Miniansicht der aktuellen Folie anzeigen lassen. Ein schönes Feature ist auch das „Schnelle Update“, d.h. mit dieser Option kann man die Folien live editieren.

Weiterhin sieht man unten eine Auswahl an Hintergründen. Man kann natürlich individuelle Hintergründe hinzufügen. Mit einem Klick kann man den Hintergrund der Folie ändern. Neben vielen anderen Funktionen ist es möglich die aktuelle Folie zu leeren. Dabei kann man nur den Text löschen oder den ganzen Schirm (Bildschirm wird dann halt schwarz).

Da ich das Program auch noch nicht so lange kenne, habe ich sicher viele andere Features übersehen. Ein transparanter Hintergrund für den lyric_server ist in experimenteller Entwicklung.

8 Comments:

  1. samuel

    hi,
    wir verwenden opensong in der gemeinde, aber das läuft unter linux mehr schlecht als recht.
    verwendet ihr lyricue unter linux?
    wenn ja, weißt du, ob und in welchem format man lieder importieren kann?

    lg samuel

  2. @samuel: Ja, wir verwenden lyricue unter Linux. In welchem Format man Lieder importieren kann weiß ich nicht. Es gibt aber eine große Datenbank an vorhandenen Songs. DIe Songs werden ja in einer MySQL Datenbank gespeichert…wenn das bei Opensong auch so ist, gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Songs zu importieren. Ich guck noch mal nach (bin grad an nem anderen Rechner).

    gruß, zefanja

  3. samuel

    danke,
    OpenSong speichert die Lieder als XML, man könnte also auch einen Konverter schreiben, falls man die irgendwie importieren kann.
    ich werd mir das Programm auf jeden Fall mal ansehn und schaun was sich machen lässt.

    lg, samuel

  4. zefanja

    @Samuel: was ich noch sagen wollte: Kannst ja mal berichten, ob du was machen konntest zwecks Konvertierung.

  5. wolfgang

    Letztens ist auch Version 2.0 von Lyricue rausgekommen mit vielen neuen Features, u.a. wurde auch die Import-Funktion aufgewertet. Schaut mal hier rein: http://www.lyricue.org

  6. zefanja

    @wolfgang: Danke für den Hinweis. Sieht echt vielversprechend aus. Werd es mir mal bei Gelegenheit ansehen.

  7. Philipp

    Kann man bei diesem Programm eine Zwischensequenz einfügen? D.h. wenn man z.B. von einem Liedtext auf eine Liveübertragung wechselt das dann ein vorgefertigter Übergang eingefügt wird.

  8. zefanja

    @Philip: Da würde ich an deiner Stelle mal direkt bei den Entwicklern des Projekts nachfragen.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert