linuxmuster und KVM – neue Dokumentation

linuxmuster und KVM – neue Dokumentation

Neue Dokumentation

Seit einigen Tagen gibt es eine ausführliche Anleitung zur Installation von linuxmuster.net auf einem KVM-Virtualisierungshost in der offiziellen Dokumentation des Projekts. Wenn man dieser Anleitung folgt, hat man nach wenigen Stunden den KVM-Host, den linuxmuster.net Schulserver, die Firewall und einen Administrations-PC fertig eingerichtet.

Ergänzt wird das Ganze durch Bilder und Videos, welche die einzelnen Schritte noch mal visualisieren. In zwei weiteren Kapiteln stellt der Autor verschiedene Backup-Strategien vor und beschreibt die Einrichtung von VLANs auf dem Server.

Neben dieser neuen Dokumentation gibt es auch Leitfäden für die manuelle Installation sowie die Installation mit einem XenServer.

Neuigkeiten zu Version 7

Die Entwickler arbeiten weiter fleißig an der neuen Version 7 von linuxmuster.net. Aber auch die aktuelle Version 6.2 hat im vergangenen Monat einige Sicherheitsupdates sowie neue Features erhalten (v.a. Linbo).

Noch gibt es keine Beta-Version von linuxmuster.net v7, aber wer sich ein Testsystem installieren will, findet im Github-Wiki eine Installationsanleitung inkl. fertiger Virtualbox-Images. Insgesamt wird es wohl noch einige Monate dauern, bis es ein Release geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.