Scanner an der Fritzbox im Netzwerk nutzen

Mein Multifunktionsdrucker (Photosmart c4340) steht nun schon einige Zeit neben der Fritzbox (7270), da auf meinem Schreibtisch kein Platz dafür ist. Drucken über das Netzwerk ist kein Problem, da HP Drucker oft sehr gut unter Ubuntu unterstützt werden. Nun hat der Drucker aber auch einen Scanner. Jedesmal, wenn man etwas einscannen möchte, dann muss man erst einmal seinen Laptop zum Drucker tragen und dann mit dem USB Port verbinden – insgesamt sehr umständlich.

Nun existiert für die Fritzbox ein Projekt, welches sich Freetz nennt. Hier die Selbstbeschreibung des Projekts:

Freetz ist eine Firmware-Erweiterung (Modifikation) für die AVM Fritz!Box und baulich ähnliche Geräte: Die Original-Firmware des Herstellers wird um zusätzliche Funktionen erweitert und mit einer individuellen Zusammenstellung von Programmen ergänzt.

Freetz bietet einem sozusagen die Möglichkeit, seine Fritzbox zu modifizieren und somit um weitere Features zu erweitern. Eine Liste aller Erweiterungen findet man hier. In dieser Liste gibt es auch ein Paket namens „SANE„, welches die Fritzbox um einen Scann-Server erweitert, sodass im Netzwerk auf diesen Scanner zurückgegriffen werden kann.

Installation

Da SANE noch als unstable gekennzeichnet ist, findet man es nur in der aktuellen Entwicklerversion von Freetz, d.h. zuerst muss diese ausgecheckt werden:

svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Man beachte den Hinweis: Die Entwicklerversion ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen! Sie ist ständigen Änderungen unterworfen und funktioniert möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt. und Die Installation einer modifizierten Firmware führt zum Verlust der Gewährleistung des Herstellers!

Bevor man jetzt weiter macht, sollten die Allgemeinen Hinweise und Voraussetzungen zur Installation gelesen werden (benötigte Abhängigkeiten, …)!!!

Mit

make menuconfig

werden nun die benötigten Pakete ausgewählt (Ich kopiere hier der Einfachheit halber die Schritte aus dem Freetz Wiki):

  • Sicherstellen, daß im Hauptmenü Show advanced options und unter Package selection Unstable ausgewählt sind
  • Im Hauptmenü zu Package selectionUnstableSANE wechseln und SANE auswählen
  • Empfehlung: sane-find-scanner und scanimage auswählen. (Diese sind nicht notwendig für den Betrieb, aber hilfreich, falls das Scannen im nächsten Schritt nicht funktioniert. Wenn einmal alles klappt, kann man die beiden Punkte wieder abwählen um Speicherplatz zu sparen (~150kB) und ein neues Image erstellen)
  • Backend auswählen:
    • Geräte von Hewlett-Packard (HP): Eine Ebene höher wechseln, HPLIP auswählen (HPLIP ist momentan nur im Trunk verfügbar) und dann Printer Class und Printer Type entsprechend auswählen (Hilfefunktion steht zur Verfügung)
    • Für alle anderen Geräte (und sehr alte HPs): Über die Liste unterstützter Geräte den Namen des Backends feststellen und auswählen.
  • Unter Package selectionStandard packages Inetd auswählen (wird in kommenden Versionen automatisch ausgewählt)
  • Image erstellen, flashen, neu starten

Hat man diese Schritte hinter sich gebracht, kann man nun bequem von jedem Rechner im Netzwerk aus scannen.Dazu startet man Xsane mit folgendem Parameter:

xsane net:fritz.box

Alternativ kann man auch die Datei /etc/sane.d/net.conf um den Eintrag fritz.box erweitern, dann kann Xsane auch normal aus dem Anwendungsmenu gestartet werden.

Fazit

SANE auf der Fritzbox bietet die Möglichkeit, dass man nun seinen Scanner auch im Netzwerk nutzen kann. Allerdings muss man immer noch zum Scanner laufen und das entsprechende Dokument einlegen. Optimal wäre eine Lösung, wo man nur das Dokument in den Scanner legen bräuchte und der Scanner das Dokument automatisch auf einem Netzlaufwerk speichert (z.B. auf eine an der Fritzbox angeschlossene Festplatte). Leider gibt es scanbuttond noch nicht als Paket für Freetz.

3 Comments:

  1. Peter

    HI. BIN NEWCOMER, Lexmark officejet x1180 keine Treiber.
    Allgemeine Software total unübersichtlich, dann meist nur in engl.
    wo viele Normbürger abschreckt, mir auch langsam stinkt.
    Hatte aus anderen Gründen die Schnauze von XP voll,– bin am überlegen,
    ob nicht doch dann Win 7 weniger mühsam und besser flutscht als mühseliges- vermuten, – was man tut. Ubuntu hat nach Vista zu lange
    im Nebel gelegen- ist schon zu spät.
    Habe keine Lust mehr mein Abi, geschweige den mein Studium erneut auf Linux zu machen !! Zeitungen bringen auch selten richtige Infos.
    Mein Frust: Drucker und Co, — DVBT- Stick, Mail- Sticks,–
    Graphic- Tablett, anständiges, komfortables CD/ DVD- Brennprogramm,
    Musik aus Netz laden und speichern, Foto- Camrecorder minimal einsetzen,– WLAN !
    Zuviel ? Kubuntu, nee, – OpenSuse, Mandriva, Fedora etc alles derselbe Sch…, fängt schon beim Patitionieren der 500GB, 5,5″Harddisk an (manuell) 5 Partitions, oder zum Üben Mac, OpenSuse,
    So lange Normsterbliche nach 60 Minuten den Löffel schmeisen,
    keine chance für Linux, — schon gar nicht außerhalb von Uniś !!!
    Danke, mußte aber mal gesagt werden.

    Gruß
    Peter

  2. hp

    Hallo
    Funktioniert einwandfrei !!
    Aber nur solange bis von seitens AMV die Firmware geändert wird.Bis jetzt schon 2mal so geschehen.Ohne nachzufragen ob dies gewünscht wird.Ist dies rechtens???

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert