Dateien zwischen Rechnern synchronisieren

Dateien zwischen Rechnern synchronisieren

Es ist ja nichts neues, dass man Dateien und Ordner zwischen zwei oder mehreren Rechnern syncen kann. Dropbox oder rsync seien mal als Beispiel genannt. Auf ein Tool, welches auf rsync aufsetzt und v.a. für den Dateienaustausch zwischen Rechner gedacht ist, bin ich im Rahmen meiner Examensarbeit gestoßen (da ich immer wieder mal an einem anderen Rechner geschrieben habe). Es heißt unison. Im Wiki-Artikel steht alles Wichtige geschrieben, nur eine Sache noch. Wenn man seinen SSH-Server auf einem anderen Port als 22 betreibt, muss man ihn noch per Hand im entsprechenden Profil unter ~/.unison/profil.prf ändern:

Beim Anlegen eines neuen Profils gibt es zwar auch ein Feld für den Port, allerdings war das bei mir deaktiviert?!

Ein Gedanke zu „Dateien zwischen Rechnern synchronisieren

  1. Das nutze ich seit ein zwei Monaten zum syncen zwischen PC und Notebook, unter Win XP. Nur eine Sache wünschte ich mir: dass unison im Hintergrund läuft und abgleicht, sobald beide Rechner im Netz angeschaltet sind. Momentan starte ich noch von Hand… Hast du da eine Idee?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.