Linuxmuster v7 bald als Alpha-Version verfügbar

Linuxmuster v7 bald als Alpha-Version verfügbar

Am letzten Wochenende haben sich die Entwickler und Aktive rund um das linuxmuster.net Projekt zu einem Arbeitstreffen getroffen. Dort stellten sie unter anderem den aktuelle Stand zur neuen Version der Schulserverlösung vor. Die neue Version v7 wird ein großer Schritt um Vergleich zur aktuellen Version, da sich einige Dinge ändern werden. Darüber hatte ich bereits vor einigen Monaten gebloggt. Linuxmuster v7 soll bald als Alpha-Version verfügbar sein!

Releaseplan

Der Releaseplan sieht wie folgt aus, wobei der Grundsatz gilt: Es ist fertig, wenn es fertig ist!

  • Alpha Version → Mitte Mai 2018
  • Beta-Version → Juli 2018
  • Release von linuxmuster.net v7 → Dezember 2018

Es werden Tester gesucht, die bereit sind, die Alpha- und Beta-Versionen zu testen. Dazu kann man sich vorgefertigte Virtualbox-Images herunterladen. Eine Anleitung für die Ersteinrichtung und das Setup gibt es im Github-Repo des Projekts. Anleitung für die Ersteinrichtung

Die Protokolle der Arbeitstagungen werden i.d.R. im Vereinwiki des Projekts veröffentlicht.

Fazit

Persönlich freue ich mich sehr auf die neue Version von linuxmuster.net, denn die aktuelle Version funktioniert zwar gut und zuverlässig, doch technisch gesehen ist sie schon etwas in die Jahre gekommen (Samba3, Ubuntu 12.04). Auch der Wechsel zu einer neuen (besseren) Firewall finde ich gut, denn mit der neuen Version können wir unsere Firewall pfSense noch besser mit linuxmuster.net integrieren.

Ein Gedanke zu „Linuxmuster v7 bald als Alpha-Version verfügbar

  1. Richtig gut,
    „leider“ setzen wir unseren Server diese Sommerferien neu auf und werden wohl nicht die Beta nehmen. Aber ich spreche mal mit den Admins.

    Schöne Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.